Tipps
Piercing Forum
Impressum

Piercings Shops

www.piercing-store.com

Direktlinks auf Piercingschmuck.

Piercing Banane EIDECHSE Echtgold 18karat mit Kristallen RG37

Bauchnabelpiercing

Weitere Themen
Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung
Pro-Seo.de

Piercing Forum - - Piercer Befugnis... piercer werden

Piercer Befugnis... piercer werden

Piercing Banane Augenbraue
Echtgold 18karat mit echter Perle

Straight Barbell Gelbgold 14Karat
mit zwei Kristallkugeln

Acryl-Plug mit Motiv Fire
12mm Durchmesser

Fake-Plug
 mit 1.2mm Stabstärke

Barbell aus Bioplastic
mit 5mm-Acryl-Kugeln

UV Buffalo Septum
Circular Claw schwarz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Piercing Forum Foren-Übersicht -> Alles, das mit Piercings nichts zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anru
Piercing Oma

Wohnort: OMG... sucht euchs aus... Dortmund, Hinterzarten, Ballrechten Dottingen... und Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 14:05    Titel: Piercer Befugnis... piercer werden

mir ist grad mal so die Frage gekommen, was für Qualifikationen man haben muss wenn man Piercer werden möchte... wo lernt man das und wielange is die Asbildung n was beinhaltet sie... wa müssen Piercer und so genau wissen und können um als seriöser Piercer zu gelten... und wie lange dauert die Ausbildung... und bekommt man dann irgend ne Auszeichung die das bezeugt? Sonst könnte ja jeder Depp piercer werden.... (davon geeh ich mal nich aus)

würde mch echt mal interessiern... ich hab zwatr nicht vor piercer zu werden. finde die Fragen aber interessant... weiß jmd von euch da was genaueres???

Verfasst am:     Titel: http://www.forum-piercing.de

Anru
Piercing Oma

Wohnort: OMG... sucht euchs aus... Dortmund, Hinterzarten, Ballrechten Dottingen... und Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 14:07    Titel:

entschuldigt die wiederholungen bitte ^^ Embarassed
UnperfectAngel
Piercinggott

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 17:07    Titel:

soweit ich weiß musst du ne ausbildung machen, die kostet selbstversändlich geld. ein praktikum in nem studio musst auch ableisten, hab mich da auch mal ein bischen informiert weil ich mir am überlegen bin ob ich in ein paar jährchen evtl eine ausbildung anfang...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theshadowoflight
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 17:47    Titel:

es kann ejder piercen der lustig ist,.... einige haben nie einen kurs gemacht,...
ich gehe nur in studios, wo auch diese zertifikate hängen, sonst nirgends, auch wenn das keine garantie dafür ist, dass das studio der macher gut/ok ist....

eine richtige ausbildung gibt es, glaube ich zumindest, gar nicht,....
es gibt da diese "kurse" wo man dann eben diese zertifikate bekommt,....

mein "stammstudio" hat zb alles bei wildcat gemacht....

naja aber mein stammstudio besteht ja aus zweien (arbeit und das piercingstudio). Wink

ich wollt und will auch immernoch so nen lehrgang eben machen, damit wir das auch wieder öfters in derpraxis durchführen können, aber das ganze kostet unmengen von geld,... und das hab ich nicht und cheffe zahlt das wohl auch nicht....
Anru
Piercing Oma

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 18:56    Titel:

aber wenn jeder Poiercer werden kann... dann is das doch ziemlich ... njo gefährlich? weiol es verlaufen ja auch nervenbahnen usw. die können ja nicht einfach so drauf los stechen und hoffen dass es gut geht...? Ich weiß gar nich mehr ob bei meiner Piercerin Zertifikate hingen O_O

aber es war alles super sauber und sie hatte viel geduld, alles erklärt, alle Fragen beantwortet und war sehr freundlich... schief gelaufen is auch gar nix be meinem BNP... aber wenn ich das jetzt so höre... -.-

finde ich komisch... wenns da gar keine verpflichtende Ausbildung gibtt Shocked
theshadowoflight
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 19:40    Titel:

ist nun mal so,... ist bei ärzten genauso, jeder darf sich chirotherapeut nennen und jeder darf sich schönheitschirurg nennen,... muss dieses abernicht wirklich können, deswegen gibts ja so viele pfuscher....

die machen nur ihre notwenigen OPs für die ausbildung und so und dann gar nichts mehr oder ganz selten und so,...
da gibt es in jedem job schwarze schafe.
ich würd auch bei keinem anfangen wollen zu arbeite wo mist läuft,...
da erkundige ich mich vorher immer ausgibig....
Anru
Piercing Oma

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 20:29    Titel:

sau verrückt auf jeden fall... zumindest is bei mir nix schiefgelaufen... man oh man... es sollte schon ne Ausbildung mit Prüfung geben finde ich... aber um Arzt zu werden muss man doch studieren...??!!!
theshadowoflight
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 21:40    Titel:

Anru hat Folgendes geschrieben:
sau verrückt auf jeden fall... zumindest is bei mir nix schiefgelaufen... man oh man... es sollte schon ne Ausbildung mit Prüfung geben finde ich... aber um Arzt zu werden muss man doch studieren...??!!!

ja aber nur weil du studierst, haste noch keine praktischen erfahrungen, die sammelst du als alpler in krankenhäusern und musst da ne lernkurve machen,... so und so viele ops für das und das und so weiter,... hatte mir mein chef mal alles erklärt,...
aber nur weil man dann genau sein soll erledigt hat ist man noch lange kein guter arzt, vor allem nicht wenn man dann nur mist machen will, so wie es bei manchen ja den anschein hat.
Fey
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 18:08    Titel:

also.. piercen kann jeder depp... ist so. es ist kein offizieller beruf, deshalb gibt es offiziell keine ausbildung dafür. wie beim tatoovirer halt auch.

es gibt eine Piercingschule in Deutschland (eine einzige..) die schweine teuer ist. die meisten Piercer haben ne ausbildung über nen anderen piercer... oder kurze gemacht etc. pp...

di emeisten haben auch regale voller anatomiebücher etc wie die nervenbahnen verlaufen. Aber eben nicht alle.. und son zertifikat kann man sich halt auch bei der qualität die die Drucker haben, selber ausdrucken.. das ist halt das problem...

Wenn ers bei nem Piercer lernt, fängt er mit leichteren Sachen an... Orh z.b. was halt übersichtlich ist immer unter den Augen eines wirklich erfahrenen Piercers, das nix sein kann... so kenn ich das. und beim piercing, wenns wirklich schief ist, dann tut mans raus, lässts zuwachsen und auf ein neues.. wenn noch net lang drinnen war, gehts ja gut.. n tatoo das verpfuscht ist, ist allerdings verpfuscht.. das wieder hinzukriegen ist solala..,
Anru
Piercing Oma

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 14:04    Titel:

mhh stimmt... naja... wenn die das dann vernünftig lernen usw ist das ja ganz gut... dannsollte auch nix schiefgehen...
handcuff
Bambi

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 18:33    Titel:

also bei meinem piercer, kann man zwei ausbildungen machen (alles zusammen ich glaub 900euro)
hät da auch voll viel spaß dran...aber er meinte auch zu mir, das man erst mal was andres aufbauen sollte...falls es dann doch nicht klappt
~1*lippenbändchen~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmaira
Neuling

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 10:12    Titel: UNSERIÖS!!

Hallo ihr Lieben.
FINGER WEG von diesen ganzen "Ausbildungsangeboten""! Das ist reine Abzocke!! Tattoo und Piercing-Ausbildungen?? Gibt es nicht, wer Interesse hat fängt mit Praktikum an. Und natürlich ganz viele EIGENINITIATIVE!! Ich weiß von einem Spinner der Seminare anbietet!! Die Zertifikate sind nutzlos!! Vor allem geht dieser Typ nie zu Weiterbildungen!! Komisch oder??
Wer Interesse hat, in Fachzeitungen findet Ihr schonmal Studios, die Praktikumsplätze anbieten
Fey
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 11:44    Titel:

Also Wildcat bildet aus... und da muss man nichts bezahlen, sondern wird bezahlt... wie bei jeder anderen Ausbildung aus. Man sollte nur ne med. Ausbildung vorher gemacht haben...

Und bei denen ist das soviel ich weiß eine Ausbildung die aus Praxis besteht, also wie Praktikas eben und Seminaren/Fortbildungen etc. mit der Theorie nochmal zusätzlich wie nerven verlaufen und Anatomischen Dingen und ähnliches. Geht über drei Jahre.

Außer der Schule das einzige das ich noch kenne wo das so was 'offzielles' ist.
DerRoman
Neuling

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 16:35    Titel:

Also ich kenne einige Menschen, die ohne jede Ausbildung piercen und tätowieren. Dann gibt es natürlich auch noch Ärzte, die das tun, wobei ich denen gegenüber auch skeptisch bin: Meiner Großcousine wurde mal ein Piercing "geschnitten"... Also mit einem Skalpell wurde ein Schnitt gemacht, Piercing rein, dann alles zunähen...

Medizinisch fragwürdig und man merkte: Der macht das sicher nicht oft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieCaro88
Piercing Besitzer

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 06:23    Titel:

Kann ich auch ein Lied von singen. *lalalala Smile*
Mein erstes BNP wurde beim Arzt auch so gemacht.
Ende vom Lied, das Ding war richtig richtig schief, ich musste es rausmachen. Crying or Very sad
1x BNP unten
1x ULP links
1x Helix
3x Tattoo
----------------------------------------------------
Hatte: 1x BWP
1x BNP oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DerRoman
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 07:57    Titel:

Eigentlich müsste man den Beruf offiziell machen, sodass es eine richtige Ausbildung gibt.

Dann würde so etwas wahrscheinlich weniger oft passieren.

Der Irrglaube vieler Eltern ist halt: Piercing beim Arzt = sauber und sicher.
DieCaro88
Piercing Besitzer

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 10:13    Titel:

Jepp du sagst es. Ich durfte damals auch nur beim Arzt, beim Piercer nicht. Naja, ich war 15, wollte das unbedingt und brauchte mamas unterschrift Very Happy
1x BNP unten
1x ULP links
1x Helix
3x Tattoo
----------------------------------------------------
Hatte: 1x BWP
1x BNP oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
DerRoman
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 08:29    Titel:

Also mein Rat an alle minderjährigen: Bequatscht eure Eltern oder wartet; ein Arzt ist oftmals einfach unerfahren, was Piercings angeht.
Phantasmagoria
Neuling

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 14:21    Titel:

Hallo Ihr Lieben.

Bin soeben durch google auf dieses Forum gestoßen und finde Eure unterschiedlichen Ansichten und Informationen sehr interessant.

Ich selber möchte auch sehr gerne Piercen lernen, habe aber leider keine medizinische Ausbildung genossen.

Dass medizinische Vorkenntnisse von Vorteil sind, ist ganz klar, darum lerne ich seit einigen Wochen die Theorie rund ums Piercen, bevor ich mich in einem Studio bewerbe.

Hygienevorschriften,

Zusammensetzungen von Desinfektionsmitteln,

Sterilisationsprozedur,

Gesetzestexte, §§ und Richtlinien rund um diese Thematik,

Krankheiten, die beim Piercen Komplikationen hervorrufen könnten,

Materialkunde,

worauf man beim Stechen von welchem Piercing achten sollte,

welches Piercing beim Tragen welche Nachteile mit sich bringt oder mit sich bringen kann,

Anatomie,

Zusammensetzung des Blutes,

Heilungsprozesse,

Zusammensetzung der Pflegemittelchen,

Nervenbahnen ...

Möchte ja nicht völlig ahnungslos in so ein Studio reinschneien, so nach dem Motto: "Da bin ich, bring mir gefälligst alles bei!"

Ich bin mir sicher, dass eine solche Eigeninitiative eine medizinische Ausbildung wie z.B. die der Krankenschwester zwar nicht komplett ersetzen kann, aber es mit Sicherheit von Vorteil ist, wenn man mit den Grundkenntnissen beispielsweise einer Arzthelferin schon mithalten kann.

Ich denke, dass die oben aufgeführten Themenbereiche auch diese sind, die in den teuren Seminaren behandelt werden.

Klar fehlt einem die Praxis, aber diese wird man in einem Piercingstudio erwerben.

Ich drück Euch die Däumchen, dass ihr ein seriöses, kompetentes Studio findet, welches Euch ausbildet.

Ich hab mir ein Booklet zum Lernen zusammen gestellt, die Inhalte hab ich mir aus'm Netz zusammen gehamstert.

Wer Interesse hat, kann mir gerne ne PN schicken, ich schick Euch die Unterlagen dann per Email.

Ne Garantie für die Richtigkeit gibt's natürlich nicht, beim Durchlesen werdet Ihr auch feststellen, dass sich darin einiges widerspricht. Ich gehe davon aus, dass diese Widersprüche auf die unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen der Piercer zurückzuführen ist.

Quellenangaben hab ich auch mit beigepackt.

In diesem Sinne,

liebe Grüße
theshadowoflight
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 08:37    Titel:

diese angeeigneten vorkenntnisse kommen an eine krankenschwesterausbildung nicht mal annähernd dran.

wo würden wir denn da hinkommen, wenn sich die leute sowas nur anlesen und dann auf die menschheit gelassen werden?

gibt nicht umsonst in ausbildungen die berufsschule und die praxis.
Phantasmagoria
Neuling

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 13:14    Titel:

Richtig, wie Du in meinem Post lesen kannst, habe ich das auch genauso erläutert!

In den Seminaren erhält man ebenso Unterlagen, die man dann gemeinsam in der Gruppe liest, ist also auch nur "anlesen".

Die Praxis erlernt man sodann im Studio.
theshadowoflight
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 20:39    Titel:

mit den grundkenntnissen einer arzthelferin mithalten.

das kann ich schon fast als beleidigung an mich ansehen.
da kommst du mit dem anlesen auch nicht annähernd dran. Wink

da fehlt noch einiges.
ich bin schon jahre in diesem beruf und lerne von den ganzen sachen, die auch beim piercen und tattoowieren zugehören immernoch mehr dazu.
Fey
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 16:00    Titel:

Naja, ich denke mit Grundkenntnissen ist einfach die grundlegende Theorie gemeint... und die kann man sich wohl auch anlesen.

Das man damit weder Kenntnisse noch Erfahrung von ner 3-Jährigen Ausbildung mithalten kann, geschweige denn mit Berufserfahrung nach der Ausbildung, ist wohl jedem klar... aber du lernst ja auch ganz viele Sachen die mit Piercen eher weniger zu tun haben wenn ich mich noch recht an den Umfang von den Büchern von der Kata (Freundin von mir) erinnern kann... da ist mir beim neugierigen durchblättern schon schwummerig geworden.

Denke auch nicht das 'nur' eine medizinische Ausbildung als Kenntnis zum Piercen reicht, ich glaub ehrlich gesagt das da noch ne ganze Menge fehlt. Und wenn ich mir so anschaue wie mache Ärzte auf Piercings reagieren oder auch Arzthelfer/innen oder ähnliches, selbst wenns nur um die Pflege geht, verstärkt sich dieser Eindruck nur noch *gg*

Aber man lernt wohl weder als Piercer, noch als Arzt... oder Arzthelfer jemals wirklich aus... gibt ja immer wieder neues. Das ist einfach die Erfahrung die man mit der Zeit macht.

Ich denke es ist gewiss von Vorteil wenn man Eigeninitiative zeigt und ich denke das man bei einer Ausbildung in nem Studio auch mehr lernt, als nur wo man wie sticht, zumindest wenn da 'richtig' ausgebildet wird (das einzige was mir da jetz als Beispiel einfällt ist Wildcat, wo man auch auffe Berufsschule geht.).

LG
Phantasmagoria
Neuling

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 17:21    Titel:

Zitat:

mit den grundkenntnissen einer arzthelferin mithalten.

das kann ich schon fast als beleidigung an mich ansehen.

Das tut mir aufrichtig leid, diese Information wurde mir von vielen Arzthelferinnen und Rettungssanies gegeben, mit denen ich den Stoff durchgegangen bin Rolling Eyes
Engelchen323GT
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 17:58    Titel:

jaja der gute alte hautarzt der einem das schön billig sticht .. kenn ich nur zu gute aus eigenem kreise...
war ne endlos lange diskussion mit meinem freunden,alle habn mich ausgelacht weil ich zum piercer gegangen bin,dort geld hingelgt hab,hätte es dabei für 20 euro beim hautarzt habn können ...
ich bezahl lieber nen bissl mehr geld,hab dafür die sicherheit das alles gut geht als wenig geld zu bezahln un zu hoffen das nix schief geht... war bei ner arbeitskollegin so .. die irgend nen piercing beim hautarzt gesochn un das ding is ewigkeiten nich abgeheilt...

VW wird niemals sterben.. OPEL schon ...

123

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Piercing Forum Foren-Übersicht -> Alles, das mit Piercings nichts zu tun hat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.