Tipps
Piercing Forum
Impressum

Piercings Shops

www.piercing-store.com

Direktlinks auf Piercingschmuck.

Piercing Banane EIDECHSE Echtgold 18karat mit Kristallen RG37



Bauchnabelpiercing



Weitere Themen
Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung
Pro-Seo.de



 
Piercing Forum - - NERVEN IM GESICHT - Augenbrauenpiercing

NERVEN IM GESICHT - Augenbrauenpiercing



Piercing Banane Augenbraue
Echtgold 18karat mit echter Perle

Straight Barbell Gelbgold 14Karat
mit zwei Kristallkugeln

Acryl-Plug mit Motiv Fire
12mm Durchmesser

Fake-Plug
 mit 1.2mm Stabstärke

Barbell aus Bioplastic
mit 5mm-Acryl-Kugeln

UV Buffalo Septum
Circular Claw schwarz


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Piercing Forum Foren-Übersicht -> Augenbrauenpiercings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans
Piercing König




Anmeldedatum: 18.12.2009
Beiträge: 272
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 18:37    Titel: NERVEN IM GESICHT - Augenbrauenpiercing

Nerven im Gesicht beim Piercen * Das Standard- Augenbrauenpiercing

http://www.wildcat.de/index.php?view=0c-articleshow&id=3732&cat=1 (Nov. 2005)

Vorbemerkung:
In einem Forum Frage nach den Gesichtsnerven. (14. Nov. 2005, 01:47, Originalkopie)
„mh es gibt ja sehr viele möglichkeiten sich im gesicht piercen zu lassen
mich würde interessieren ob hier wer weiss wo denn jez ganz bestimmte nerven da langlaufen...hab da hier und da mal was gehört aber bin mir darüber noch ned im klaren und bevor ich weiterplane- und baue würd ich schon gern wissen, was ich meinem gesicht damit antun könnte ....danke“

(In der Originalquelle nicht mehr einsehbarer und für dieses Forum leicht veränderter) ARTIKELTEXT:
Für ... und alle anderen Neugierigen. Weil ich annehme, daß dieses Thema von allgemeinem Interesse ist, antworte ich nicht im Forum, sondern mache einen nicht zu langen Artikel daraus. Da du nicht sagtest, welches Piercing du gerne hättest, schreibe ich nur ganz allgemein!! Der Hinweis, in einem Anatomiebuch nachzuschlagen (der Ratgeber meinte entweder die 12 Gehirnnerven oder die zwei wichtigen Gesichtsnerven) hat was für sich - wenngleich ein Blick hinein durchaus aufgrund der Fülle an Infotexten und Bildtafeln dich erdrücken kann. Ein nur für Piercer verfaßtes abgespecktes Anatomiebuch, das alles Wesentliche enthält, kenne ich aber nicht.

Also: von den 12 Gehirnnerven sind für uns nur 2 wichtig: der nervus facialis = Gesichtsnerv, der für die Motorik verantwortlich ist - er leitet die Befehle zur Bewegung der Muskeln weiter. Natürlich kommt eine Facialisparese = Gesichtslähmung vor, aber sei beruhigt, Stormchaser hat recht: mir ist (bis jetzt zumindest) kein Fall bekannt, der durch ein Piercing hervorgerufen wurde, das ein nüchterner Piercer gestochen hatte.
Es gibt etliche Ursachen für eine Facialisparese, die meist nicht gefunden werden - eine Begründung ist ungemein schwierig. Alle Mediziner weltweit können aber der These zustimmen, daß sie oft „irgendwie mit Verkühlungen“ (z.B. „kalter Luftzug“) zusammenhängt. Selten ist die Ursache eindeutig (z.B. durch Zeckenbiß oder Diabetes oder Schlaganfall verursacht).

Der nervus trigeminus = Drillingsnerv (der fünfte Gehirnnerv) verzweigt sich in 3 Äste (linke und rechte Seite), die jeweils für das obere (Stirn, Augen), mittlere (Oberkiefer) und untere Gesichtsdrittel (Unterkiefer) zuständig sind.
Seine Aufgabe ist die „sensible“ Versorgung (Gefühl). Er arbeitet sehr fein - du kannst selbst bei leiser Berührung feststellen, ob diese punktförmig, flächig, streichend, lau, kalt ... erfolgt.
Bei der standardmäßigen Anbringung der Piercings im / am Kopf als auch bei den gewohnten Rasierverletzungen mit der Klinge sind die verhältnismäßig tief verlaufenden 3 Äste und größeren Blutgefäße nicht betroffen. Die Sensationsmeldung der biederen Nachbarin: „Von meiner Sibentbestn froindin ihrer Schwester der grose Bruhder sein Kumpel hat beim rasiren eine schlugglemung bekommen und dann isser noch Verblutet!!“ - das ist in der Tat eine Horrormeldung. Zuvor hat aber jemand noch eine Hirn- und Denklähmung abgekriegt ...
Es gibt Piercings im Kopfbereich, die wirklich unangenehm sein können, z.B. die im Knorpel oder das Uvulapiercing (Zäpfchen / Gaumensegel); ich steche das Wangenpiercing nicht und schon gar nicht das Mandible - aber nicht wegen der gefährdeten Nervenbahnen!

Der Drilligsnerv kann allerdings duchaus beeinträchtigt sein - die Trigeminusneuralgie ist eine der schmerzvollsten Erkrankungen. Auch hier ist die Ursache üblicherweise nicht zu finden.
Eindeutig kann Herpes zoster = Gürtelrose diagnostiziert werden. Ja, die gibt es wirklich auch im Gesicht, meist einseitig entlang der Nervenbahn; und zwar dann, wenn du (meist im Kindesalter) durch Varizella = VZV / Virus zoster Windpocken (Feuchtblattern) abgekriegt hast. Nach der Erstinfektion bleibt der Virus im Körper und kann im Alter eben Gürtelrose nicht nur im Hüft- und Bauchbereich, sondern auch im Gesicht auslösen.

So, ich weiß nun nicht, was du für ein Piercing gerne hättest - ich wähle willkürlich das AUGENBRAUENPIERCING aus.
Das Wichtigste zum Standard- Augenbrauenpiercing:
Ersteinsatz vertikal bis leicht schräg im letzten äußeren Drittel; Titanbanane 1,2 - 1.6 mm oder PMFK- Stecker 1.6 mm in passender Länge, am Anfang mit Kugeln ratsam. Ringe empfehle ich auch nach dem Abheilen nicht.
Übliche Pflege und übliche Vorsichtsmaßnahmen; Abheilzeit 5 Wochen und mehr; der Schmuck neigt aufgrund des „Oberflächenpiercingcharakters“ manchmal zum Herauswachsen.

Vorerst mal ganz kurz zur Anatomie (Muskeln und Nerven und Krankheiten lasse ich aus): die Tränen sammeln sich im inneren Lidwinkel. Sie werden über die Tränenpünktchen aufgenommen und durch die Tränenröhrchen (canaliculi lacrimali) nach Vereinigung zu einem gemeinsamen Kanal (canalis communis) in den Tränensack geleitet. Am unteren Ende besitzt der Tränensack einen Tränennasengang (Ductus nasolacrimalis), der in der Nasenhöhle unter der unteren Nasenmuschel endet. Wenn der Mensch nun rotzt und flennt, also Nasenschleim und Tränen produziert, wird beides vermischt und auch zugleich ausgeschieden - von daher kommt der volkstümliche Ausdruck „Rotz und Wasser heulen.“ Die Tränendrüse liegt nun außen unter dem Oberlid - sie könnte (= Konjunktiv = Möglichkeitsform!) beim Piercen also getroffen werden, und dann tut das frustrierte Opfer das, was ich vorhin beschrieben habe: nicht nur aus Ärger Rotz + Wasser heulen. Nochmal: „könnte“ - mir ist es noch nie gelungen. Aber ich habe ja nur wenige solcher Verschönerungen gemacht, denn ich schicke diese Interessenten meist weiter.
(Und jetzt erliege ich der Verlockung der Klugscheißerei, weil es sich gar so schön anbietet: Konjunktiva, ich kann nichts dafür, ist aber der lateinische Ausdruck für die Bindehaut des Auges. Wirklich!)
Über dem Auge Richtung Nase und Stirne finden sich oft eitrige „Wimmerln“. Sämtliche dermatologische Arten und Entstehungsweisen lasse ich aus, nur so viel: es könnte sein, daß trotz steriler Nadel und trotz Hautdesinfektion so ein Pickel gestreift wird und dabei Keime vertragen werden. Man (und auch frau) sollte dort auch nicht grimmig vor dem Spiegel herumquetschen. Die Literatur sagt, nicht einmal zart drücken. Der Grund ist folgender: es verläuft dort ein Ast der vena ophtalmica superior, und letztere hat eine (komplizierte) direkte Verbindung in´s Gehirn. Es könnten also „Bakterien zermatscht und nach innen in´s Blut gepreßt“ werden und eine tödliche Gehirninfektion auslösen.
... , ich will dich nicht schrecken, und es wird dir höchstwahrscheinlich auch nichts Böses widerfahren! Aber vollkommen auszuschließen ist es nicht. Und es gibt ja auch andere reizvolle Piercings nicht im Gesicht. Nur, wie sagte ein Leser: passieren kann bei jedem Piercing etwas Unangenehmes. Viel Vorfreude beim Planen wünscht dir dennoch ha

QUELLENANGABE

Anatomie im Überblick: http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/anatomie_atlas/

Anatomiebuch „Prometheus“ Band 2 und 3 von Michael Schünke / Erik Schute / Udo Schumacher, Verlag Thieme 2004/1 bzw 2005/1
(Für Mediziner eines der Standardlehrbücher, sehr gute Bilder, teuer, für Piercer zu ausführlich - die Fülle des Gebotenen erdrückt den schnell Suchenden. Niemals an einen nur oberflächlich bekannten Studenten verborgen.)

http://www.medizinfo.de/

Unterlagen (+ persönliche Vorträge einschließlich Fragenbeantwortung) zur niederösterreichischen Piercingprüfung (medizinischer Teilbereich St. Pölten, Herbst 2004) von Philipp Olivier: Anatomie (Dermatologie), einfache Histologie ... , Physiologie / Wundheilung, Hygiene / Virologie, Teile Pathologie ... “ , WIFI St. Pölten, Sept. 2003

„Kosmetik“ - Das Buch zum Beruf. Herausgeber Dr. I. B. Peters, Bildungsverlag EINS- Stam, Troisdorf 2005 / 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden









Verfasst am:     Titel: http://www.forum-piercing.de

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

123

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Piercing Forum Foren-Übersicht -> Augenbrauenpiercings Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by www.phpbb.com © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spambeiträge: 0
www.forum-piercing.de
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ProfilProfil

LoginLogin

Benutzername:

Passwort:


RegistrierenRegistrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen

 



Impressum | Piercings Shops | Forenverzeichnis | Homepage Tipps | Werbung | Zune Forum | Goldpiercings |